Referenzen

Kundenstories und Projektrückblicke

Betriebsneubau

ABW Drehteile

Betriebsneubau

Niederschlagswasserverbringung

Bereits bei unserem Betriebsneubau im Betriebsbaugebiet Oberwang 2014 haben wir auf das Know-how von HIPI im Bereich Niederschlagswasserverbringung zurückgegriffen. In der Zwischenzeit wurde unser Betrieb bereits zweimal erweitert. Bei all diesen Projekten wurde die Planung der Anlagen zur Ableitung der Oberflächenwässer von den Ziviltechnikern von HIPI durchgeführt. Trotz unserer beengten Lage direkt am Grömerbach wurden stets Lösungen gefunden, damit eine gesicherte Ableitung des Regenwassers in den Bach erfolgen kann.

Die Zusammenarbeit mit HIPI ist stets vertrauensvoll. Man kann sich auf die Expertise verlassen und wird bestens betreut und beraten. Die Lösungen sind wirtschaftlich und entsprechen den Behördenvorgaben.

Josef Paarhammer
Geschäftsleitung ABW Drehteile GmbH
ABW Drehteile
Photovoltaikanlage

AWV Ager-West

Photovoltaikanlage

Kläranlage AWV Ager-West

Mit dem Unternehmen HIPI ZT GmbH verbinden uns viele erfolgreiche Projekte, zum Beispiel die Photovoltaikanlage unserer Kläranlage in Attnang-Puchheim, die 2021 in Betrieb ging. Dieses zukunftsorientierte Projekt wurde gemeinsam mit der HIPI ZT GmbH realisiert. Aktuell planen wir eine Erweiterung der Anlage, diese soll 2023 erfolgen.

Natürlich greifen wir auch hierfür in gewohnter Weise auf das Knowhow von HIPI zurück. Die Zusammenarbeit ist immer partnerschaftlich und höchst professionell.

DI (FH) Peter Neudorfer
Geschäftsführung AWV Ager-West
AWV Ager-West
Kanalsanierung

Gemeinde Attersee am Attersee

Kanalsanierung

Attersee am Attersee

Mit der Firma HIPI ZT GmbH verbindet uns eine jahrelange Partnerschaft. Jüngst wurde die Sanierung unseres Abwasserentsorgungsnetzes fällig. Für die Umsetzung eines derart großen und investitionsintensiven Projekts benötigt es im Vorfeld Erklärungsarbeit, damit Entscheidungsträger:innen in allen Gremien das komplexe Thema erfassen und beurteilen können.

Stefan Hitzfelder war mit seiner Expertise eine wertvolle Unterstützung dabei und konnte die technische Materie einfach und schlüssig erläutern. Er genießt unser volles Vertrauen. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauphasen und wird 2022 abgeschlossen.

Ratschmann Gerd, MAG.
Amtsleitung Attersee a.A.
Gemeinde Attersee am Attersee
Sanierung

Gemeinde Nußdorf am Attersee

Sanierung

Abwasserentsorgungsanlage

Die Firma HIPI ZT GmbH begleitet uns seit vielen Jahren als professioneller Geschäftspartner und als kompetenter Ansprechpartner. Im Jahr 2020 starteten wir die erste Sanierungsetappe der öffentlichen Abwasserentsorgungsanlage. Im Jahr 2022 werden wir die dritte und letzte Sanierungsetappe abschließen. HIPI hat uns beginnend bei der Zonenbefahrung über die Ausschreibungsunterlagen bis hin zur Schlussrechnung durch alle drei Sanierungsetappen zu unserer vollsten Zufriedenheit geleitet und begleitet.

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen ist professionell, unkompliziert und immer zuverlässig. Jede Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet, die Kontakte und der Austausch sind immer freundlich und zuvorkommend.

Ingrid Falkensteiner
Amtsleitung Nußdorf a.A.
Gemeinde Nußdorf am Attersee
Erstellung Leitungskataster

Gemeinde Schalchen

Erstellung Leitungskataster

Wir danken der HIPI ZT GmbH für die äußerst kompetente Beratung und Unterstützung bei der Erstellung unseres örtlichen Leitungskatasters.

Die HIPI ZT GmbH ist und bleibt ein verlässlicher Partner der Gemeinde Schalchen.

Klaus Mitterbauer
Amtsleitung Schalchen
Gemeinde Schalchen
Aufschließung Kaisigen

Gemeinde Steinbach am Attersee

Aufschließung Kaisigen

(ABA, WVA, STRA)

Die Gemeinde Steinbach am Attersee arbeitet bereits sehr erfolgreich mit der Firma HIPI ZT GmbH zusammen. Mit einem kompetenten Team für die verschiedensten Angelegenheiten WVA, ABA oder Straßenplanung werden alle Bereiche perfekt und professionell abgedeckt. Die Ansprechpartner gehen auf die Bedürfnisse und Wünsche einer Gemeinde ein, und setzen dies in der Planung und Bauausführung als örtliche Bauaufsicht bei Besprechung sorgsam um.

Mit der Firma HIPI ZT GmbH haben wir einen perfekten Partner für unsere Angelegenheiten bei der kommunalen Infrastruktur gefunden, speziell beim Baulandsicherungsmodell mit der Planung und Umsetzung für Wasserversorgung, Schmutzwasserkanal, Regenwasserkanal und Straßenplanung.

Auerbach Helmut
Amtsleitung Steinbach a.A.
Gemeinde Steinbach am Attersee
Errichtung des Geh- und Radweges

Gemeinde Zell am Moos

Errichtung des Geh- und Radweges

„Zell am Moos-Haslau“

Der Geh- und Radweg „Zell am Moos- Haslau" ist ein sehr wichtiges und nachhaltiges Projekt, welches in Rekordzeit und unter Einhaltung des Kostenrahmens im Jahr 2021 verwirklicht wurde.

Der Geh- und Radweg hat eine Länge von ca. 2,4 km und wurde neben der Vöcklatal-Landesstraße errichtet. Die Gesamtbaukosten liegen bei ca.€ 800.000,00 zuzüglich der Grundeinlöse Kosten. Die gesamte Planung und Ausarbeitung des Projektes, die Ausschreibung, die Bauüberwachung und Kostenabrechnung erfolgte durch das Büro HIPI ZT GmbH. Die Bauausführung erfolgte durch Firma Porr Bau-GmbH. in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Mondsee.

Durch dieses Projekt schafften wir eine Anbindung an den Geh- und Radweg von Mondsee nach Oberhofen und gleichzeitig eine sichere Möglichkeit für alle Fußgänger und Schulkinder um ungefährdet zu den einzelnen Bushaltestellen zu gelangen. Insgesamt eines der wichtigsten und nachhaltigsten Projekte, welches in den letzten Jahren verwirklicht wurde.

Franz Rindberger
Amtsleitung Zell am Moos
Gemeinde Zell am Moos
Erfolgreiche Projektrealisierung

Linz AG Wasser

Erfolgreiche Projektrealisierung

Hochbehälter Hitzing inkl. Zonenumstellung

Im Herbst 2021 konnte nach zweijähriger Bauzeit der neue Hochbehälter Hitzing in Betrieb genommen werden.

Das Projekt punktet in 4 Bereichen:

- Steigerung der Einspeisekapazität des mengenmäßig wichtigsten Wasserwerkes um 30%.

- Bei gleichem Energieaufwand wurde der Versorgungsdruck nachgelagerter Gebiete um 1bar verbessert.

- Für Kunden und Betriebstechnik konnte mit Einbau einer Scheibenfilteranlage ein innovativer Ansatz realisiert werden.

- Das Wasser wird auf seinem Weg zu den Kunden nochmals mit Sauerstoff angereichert.

Bereits bei der Planung und in weiterer Folge bei der bautechnischen Umsetzung wurden wir von Herrn DI Rudi Ackerl, HIPI ZT GmbH, bestens betreut. Durch seine innovativen Ansätze und seine profunde Kompetenz konnte das Projekt mit einem Kostenvolumen von € 7,8 Mio. erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zusammenarbeit hat sich für uns sehr bewährt.

DI Reinhold Plöchl
Leiter LINZAG WASSER
Linz AG Wasser
Niederschlagswasserverbringung

Reindl Bau GmbH

Niederschlagswasserverbringung

Wohnhausanlage Bäckerhäusl Oberwang

Für die Errichtung der Wohnanlage „Bäckerhäusel“ in Oberwang benötigten wir einen erfahrenen und verlässlichen Ziviltechniker an unserer Seite. Die Wahl fiel schnell auf die HIPI ZT GmbH – das Unternehmen ist im Bezirk und darüber hinaus ein heißer Tipp in der Baubranche.

Für das Hochwasser- und Oberflächenwasserkonzept beim Bäckerhäusel standen uns zwei kompetente Mitarbeiter zur Seite – die Kommunikation lief reibungslos, die Abwicklung war hochprofessionell und auch die Behördenwege erledigte das Team von HIPI zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Matthias Reindl
Geschäftsführer Imando GmbH, Mondsee
Reindl Bau GmbH
Flusswelle, Hochwasserschutz

The.RiverWave

Flusswelle, Hochwasserschutz

„Mit THE.RIVERWAVE haben wir sowohl in der Planung als auch bei der Umsetzung absolutes Neuland betreten. Eine künstliche Welle in dieser Art und Größe wurde weltweit noch nicht errichtet.

Die Herausforderungen waren dementsprechend vielseitig, doch mit Alex Debene und dem Team von der HIPI ZT GmbH konnten wir diese hervorragend meistern!“

Maximilian Neuböck
Initiator und Betreiber The.RiverWave
The.RiverWave
Brunnen, Speicherbehälter,

WG Antiesenhofen

Brunnen, Speicherbehälter,

Leitungsnetz

Unser Projekt in Antiesenhofen war ein Großprojekt mit vielen beteiligten Unternehmen. Die HIPI ZT GmbH war von Anfang bis zum Schluss ein verlässlicher Partner an unserer Seite. HIPI war verantwortlich für die Projektentwicklung und Planung, Einreichung, Förderabwicklung, Bauausschreibung, Ausschreibebegleitung und Vergabeabwicklung sowie technische und kaufmännische Bauaufsicht.

Die Spezialisten von HIPI liefern immer intelligente Lösungen, bereiten diese für Entscheidungsgremien auf und stellen damit wichtige Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung. Alles lief nach Wunsch, wir sind total zufrieden.

Ing. Mario Treiblmayr
Kalkulant bei Fa. Braumann Tiefbau GmbH
WG Antiesenhofen