1. Ausbildungskurs Kanal-Sanierungsplanung
Das Thema "Instandhaltung unterirdischer Infrastrukturen" ist in den letzten Jahren mehr und mehr in das Bewußtsein der Netzbetreiber gerückt - es existiert selbstverständlich seit Bestehen dieser Netze, bei fachgerechter Verlegung und regelmäßiger Wartung sind Reinvestitionen bzw. die Behandlung erster auftretender "Alterserscheinungen" mehr oder weniger weit nach hinten zeitversetzt zu erwarten. DI Josef Kitzberger hat sich ein Herz gefasst und einen Ausbildungskurs unter der Schirmherrschaft des ÖWAV ins Leben gerufen, der inhaltlich und umfänglich mit österreichischen Spezifikationen den Kursen in Deutschland ("Zertifizierter Kanal-Sanierungs-Berater") nahezu gleicht.
Ziel dieses Kurses ist es unter anderem den Teilnehmern nahezubringen, dassInstandhaltungs- bzw. Sanierungsstrategien von seriösen und fachkundigen Personen entwickelt werden müssen, um eine technisch-wirtschaftlich optimale Lösungerwarten zu können. Die gängige Praxis kennt großteils nur die "Feuerwehrstrategie", die bei Auftreten von Problemen zeitnah reagieren muss - mit großem monetären Aufwand und hohem Risiko. Weitere Schwerpunkte dieser beiden Ausbildungswochen sind der Erwerb von grundlegenden fachlichen Kenntnissen sowie die fundierte praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den Themengebieten
- Kanalbau
- Kanalinspektion
- Schadenserkennung und Zustandsbewertung
- Reparatur-, Renovierungs- und Erneuerungsverfahren
- Materialkunde
- Statik
- Entwicklung von Sanierungskonzepten
- Ausschreibung
- Bauausführung und Bauüberwachung sowie
- Bauabnahme.
Das Büro HIPI ist mit Stefan Hitzfelder auf lehrender und Anton Baumgartinger auf lernender Seite beteiligt und stolz, bei der Premiere dieses Kurses dabei sein zu dürfen.