Kompetenz in Sachen Kreisverkehr

Kompetenz in Sachen Kreisverkehr

Bereits seit Bau des neuen Finanzamts ist ein Kreisverkehr an der Salzburger Straße in Vöcklabruck geplant, jetzt wurde die Errichtung von der Stadtgemeinde in Auftrag gegeben. Das Verkehrsaufkommen im Bereich Salzburger Straße, Franz-Schubert-Straße und Sportplatzstraße ist enorm und wird durch die Eröffnung des neuen Bildungscampus am Areal des alten Krankenhauses nochmals zunehmen. Im Bildungscampus werden die SchülerInnen der Volksschule 2, der Pestalozzi-Schule und des Polytechnischen Lehrgangs ab dem Schuljahr 2021/22 unterrichtet. Auch der Hort der Pestalozzi-Schule ist am Bildungscampus untergebracht.

Wir haben nicht nur die Planung des Kreisverkehrs durchgeführt, uns obliegt auch die Überwachung und die Bauaufsicht im Namen der Gemeinde, Projektverantwortlich ist Ulrich Müller.  

Der Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 27 m wird einspurig befahrbar sein. Vier Arme stehen für die Zu- und Abfahrt zur Verfügung, an allen werden Fußgängerübergänge errichtet, die zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer über Inseln führen. Derzeit wird die Baustelle mit einer Ampelregelung gemanagt, für Asphaltierungsarbeiten wird der Bereich im August mehrmals kurzfristig gesperrt.

DI Ulrich Müller ist Bereichsleiter für Straßenbau und Oberflächenentwässerung im Büro für Ziviltechnik HIPI in Vöcklabruck
Foto: Peter Echt; DI Ulrich Müller ist Bereichsleiter für Straßenbau und Oberflächenentwässerung im Büro für Ziviltechnik HIPI in Vöcklabruck.
Medienmitteilung
No items found.
No items found.